Weimar erleben

Entdecken Sie die viertgrößte Stadt Thüringens. Weimar hat ca. 65.000 Einwohner und zieht durch seine interessanten Museen, die beeindruckende Kultur und einzigartige Veranstaltungen jährlich zahlreiche Touristen an.

Die Stadt lädt durch ihr breites Übernachtungsangebot zum Verweilen und Entspannen ein. Egal, ob durch eine Stadtführung oder Rundfahrt lassen Sie sich von der Stadt und Ihrem kulturellen Erbe faszinieren.

Besonders empfehlenswert sind die Stadtführungen durch die Weimarer Altstadt. So erhalten Sie einen geschichtlichen und kulturellen Überblick. Alternativ können Sie durch Stadtrundfahrten oder Kutschfahrten auf bequeme Weise die Stadt erkunden.

Besuchen Sie die zahlenreichen Museen wie das Goethe Nationalmuseum, das Bauhaus Museum, das Schloss- oder Stadtmuseum und lassen Sie sich in die Epoche der Weimarer Klassik entführen.

Das 2008 zum Staatstheater Thüringen ernannte deutsche Nationaltheater und die Staatskapelle Weimar bieten Ihnen ein breites Programm von klassischen bis zeitgenössischen Werken. Egal, ob Schauspiel, Musiktheater oder Konzerte besuchen Sie das geschichtsträchtige deutsche Nationaltheater und die Staatskapelle in Weimar.

Entspannen Sie sich nach der Stadterkundung in den Parks und Gärten Weimars. Schlendern Sie durch den Schlosspark oder den Park an der Ilm und genießen Sie die ruhige und harmonische Atmosphäre. Die zahlreichen Sitzgelegenheiten laden zum Verweilen ein.

Folgende Highlights sollten Sie bei Ihrem
Urlaub in Weimar nicht verpassen:

• WeimarHaus - Das Geschichtserlebnis

• Anna-Amalia-Bibliothek mit dem Rokokosaal

• Goethes Wohnhaus am Frauenplan

• Spaziergang durch den Ilmpark mit Goethes Gartenhaus und dem Römischen Haus

• Schloss und Park Belvedere

• Schloss und Park Tiefurt

• Historischer Friedhof mit Fürstengruft und Russisch-orthodoxer Kapelle

Linktipp:

Viele weitere Infos rund um Weimar gibt es hier!
bzw. auch zum Weimarer Land

Imagefilm der Kulturstadt Weimar

Mehr Impressionen aus Weimar zeigt der hier folgende Imagefilm.